Meeting

Die Anzahl der Studierenden in meiner Veranstaltung ist sehr gross (mehr als fünfzig). Kann in diesem Fall Zoom benutzt werden?

Die Universität Basel hat seit dem Herbstsemester 2020 für alle Angehörigen (d.h. Dozierende, Mitarbeitende und Studierende) eine Zoom-Lizenz mit einer Kapazität von 300 Teilnehmenden pro Meeting. Auf Anfrage beim IT-Service-Desk kann die maximale Anzahl der Teilnehmenden auf 500 erhöht werden. Wenn Übertragungsprobleme auftreten, so liegt dies meist an unzureichenden WLAN-Verbindungen der Teilnehmenden. In solchen Fällen kann es helfen, bei den Teilnehmenden das Videound Audio-Output auszuschalten (d.h. die Teilnehmenden können sehen und hören, aber nicht gesehen und gehört werden). Dies kann vom Host zentral gesteuert werden.

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Ich bin Dozent*in oder Mitarbeiter*in der Universität Basel. Ich habe nur einen Basic-Zoom-Zugang und kann so nur 40-minütige Meetings machen. Wie kann ich die Lizenz der Universität Basel nutzen?

Sie verfügen vermutlich über einen Account auf Zoom.us. Alle Angehörigen der Uni Basel (d.h. Dozierende, Mitarbeitende und Studierende) können sich im Herbstsemester 2020 mit Ihrer Unibas- bzw. Stud.unibas-Mailadresse auf https://unibas.zoom.us/ einloggen. Um einen bestehenden Zoom-Account mit der Lizenz der Uni Basel zu verbinden, folgen Sie bitte der Anleitung in Kap. 5.4 auf https://tales.nmc.unibas.ch/de/online-lehrveranstaltungen-17 Falls Sie beim Login mit Ihrer unibas- bzw. stud.unibas-Adresse auf Probleme stossen, wenden Sie sich bitte direkt an das IT-Service-Desk (support-its@unibas.ch oder Tel. +41 61 207 14 11).

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Offenbar gibt es nun End-to- End Verschlüsselung für Zoom. Soll ich das für Zoom- Meetings in der Lehre nutzen oder spricht etwas dagegen?

Zoom bietet als Betafunktionalität eine vollwertige End-to-End-Verschlüsselung an. Diese Funktionalität muss bei einem geplanten Meeting explizit aktiviert werden. Wir empfehlen dies in der Lehre nur in Ausnahmefällen für besonders schützenswerte Inhalte (z.B. Patientendaten) einzusetzen, da verschiedene für die Lehre interessante Funktionalitäten dann nicht mehr zur Verfügung stehen, insbesondere Breakout Rooms und Polling. Eine detaillierte Liste finden Sie auf der Hilfe-Seite von Zoom https://support .zoom.us/hc/de/articles/360048660871-End-to-end-E2E-encryption-for-meetings. Zudem müssen Host und Teilnehmende den Zoom Client ab Version 5.5.0. benutzen. Eine Teilnahme über den Web Client ist nicht möglich. Um sicher zu gehen, dass die neueste Version von Zoom auf Ihrem Computer installiert ist, öffnen Sie Zoom und klicken auf Ihr Benutzersymbol/-bild oben rechts. Wählen Sie dann «Nach Updates suchen» und installieren bei Bedarf die neueste Version.

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Wie oft oder wie lange kann ich den Link zu einem Zoom- Meeting verwenden?

Wie oft oder wie lange ein Link bzw. die Meeting-ID für ein Zoom-Meeting verwendet werden kann, hängt von der Art des Meetings ab: Ein Link bzw. eine Meeting-ID für ein einmalig geplantes Meeting verfällt 30 Tage nach dem für das Meeting angesetzten Termin. Sie können dieses Meeting innerhalb des 30- Tage-Zeitraums so oft Sie möchten neu starten. Ein Link bzw. eine Meeting-ID für ein wiederkehrendes Meeting verfällt 365 Tage nachd em das Meeting zum letzten Mal gestartet wurde. Sie können die Meeting-ID für in Zukunft stattfindende Meetings wieder verwenden. Geplante Meetings können jederzeit vor der geplanten Zeit gestartet werden. Der Link verfällt nur oder wird nur ungültig, wenn bei einem nicht wiederkehrenden Meeting die Frist von 30 Tagen überschritten wird, ein Link bei einem wiederkehrenden Meeting über 365 Tage lang nicht verwendet oder von Ihrem Zoom-Konto gelöscht wurde. Ein Link für ein Sofort-Meeting verfällt, sobald das Meeting vorbei ist. Der Link bzw. die ID für ihren privaten Meetingraum verfällt nie.

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Wie viele Personen können sich gleichzeitig auf Zoom dazuschalten?

Die Universität Basel hat eine Zoom-Lizenz mit einer Kapazität von 300 Teilnehmenden pro Meeting. Auf Anfrage beim IT-Service-Desk kann die maximale Anzahl der Teilnehmenden auf 500 erhöht werden. Übertragungsprobleme treten meist wegen unzureichenden WLAN-Verbindungen der Teilnehmenden auf. In solchen Fällen kann es helfen, bei den Teilnehmenden das Video- und Audio-Output auszuschalten (d.h. die Teilnehmenden können sehen und hören, aber nicht gesehen und gehört werden). Dies kann vom Host zentral gesteuert werden.

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